Publikationen
Monografie / Herausgeberschaft
anstehend: Herausgabe mit Carolin Höfler: intervening drawing. distillation of form as an act of learning and a social practice, Berlin: Vexer Verlag
Herausgabe mit Marthe Krüger: Offenheit als Programm. Gründe und Abgründe, Springer VS, Wiesbaden 2021.
Offenheitszwang. Kritik der Offenheitsästhetik vor dem Hintergrund zeitgenössischer Zeichnung, LIT-Verlag, Berlin 2016.
Aufsätze und Artikel (Auswahl)
»Aufs Ganze! Reaktionen früher Designbewegungen auf die Mechanisierung des Menschen«, in: Oliver Ruf/ Luca Viglialoro (Hg.), Figurationen des Mangels in Ästhetik, Design- und Kunstpraktiken, Metzler, Berlin 2025.
»Im Visuellen verstehen. Zur recherchebasierten Gestaltung« in: Lars C. Grabbe/Tobias Held (Hg.), Designforschung und Designwissenschaft. Methoden und Theorien gestalterischer Episteme, Springer VS, Wiesbaden 2024.
»Herrschaft der Leerformen. Max Benses informationstheoretische Berechnungsapologie«, in: Sven Kramer/Dirk Stederoth (Hg.), Zeitschrift für kritische Theorie, zuKlampen, Springe 2024.
»Mehr als ästhetisches Lernen – Lernen von der Kunst«, in: Sandra Tänzer et al. (Hg.), Design your education! Eine Hochschullernwerkstatt als Impulsgeber der Veränderung von Lernkulturen im Lehramtsstudium, Beltz Juventa, Weinheim 2024.
»Griff nach dem Realen. Veränderter Ortsbezug und die Rolle der Zeichnung«, in: Marc Fritzsche (Hg.), Kunstpädagogik nach der Pandemie. Befunde und Spekulationen, kopead, München 2023.
Mit Gerhard Schweppenhäuser: »Rebellen aus freien Stücken«, in: nd. Der Tag, 16. Juli 2023.
Mit Gerhard Schweppenhäuser: »Psychoanalytikerin Alice Miller. Der Weg aus dem Irrgarten«, in: nd. Der Tag, 10. Juli 2023.
Mit Gerhard Schweppenhäuser: »Avantgarde der Zerstörung«, in: nd. Der Tag, 22. Januar 2023.
Mit Gerhard Schweppenhäuser: »Störenfried in der Bildindustrie«, in: nd. Die Woche, 8./9. Oktober 2022.
Mit Gerhard Schweppenhäuser: »Funktionäre des Kollektivs«, in: nd. Der Tag, 24. August 2022.
Universale Wissenschaft? Eine Kritik künstlerischer Forschung, in: Henning Teschke (Hg.), Universität als Dummheit, mini fanal Verlag für Geschichte und Kultur, Bonn 2022.
»Arretierte Skizzenhaftigkeit«, in: Gesa Foken, Marthe Krüger (Hg.), Offenheit als Programm. Gründe und Abgründe, Springer VS, Wiesbaden 2021.
»Vorauseilender Gehorsam. Zur Mimikry der Kunst an die Technik«, in: Oliver Decker et al. (Hg.), Enhancement. Kritische Theorie und psychoanalytische Praxis, Psychosozial-Verlag, Gießen 2021.
»Lob der Routine? Handwerk und Ritual bei Richard Sennett«, in: Oliver Decker, Christoph Türcke (Hg.), Ritual. Kritische Theorie und psychoanalytische Praxis, Psychosozial-Verlag, Gießen 2019.
Künstlerbücher, Kunsttexte und -beiträge, Kataloge, Herausgeberschaft im Kunstkontext (Auswahl)
Gitter, Lithografie und Handoffset, Herausgabe in Kooperation mit den Studierenden des Projektes Gitter und der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Leipzig 2023.
Herausgabe mit André Rösler: krumm vs. gerade, Digitaldruck, in Kooperation mit den Studierenden des Projektes krumm vs. gerade und der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Würzburg 2023.
Herausgabe mit André Rösler: Frühstück mit Bacon, Riso-Druck, in Kooperation mit den Studierenden des Projektes krumm vs. gerade und der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Würzburg 2022.
»rillen«, in: Anton Schwarzbach, Dorit Trebeljahr (Hg.), Prolog. Heft für Zeichnung und Text, Berlin 2022.
Einschlag. Reflexionen aufs Buch, Handoffset, Herausgabe in Kooperation mit den Studierenden des Projektes EInschlag und der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Leipzig 2021.
»re:vision«, in: Anton Schwarzbach, Dorit Trebeljahr (Hg.), Prolog. Heft für Zeichnung und Text, Berlin 2021.
»dossier du production«, in: Anton Schwarzbach, Dorit Trebeljahr (Hg.), Prolog. Heft für Zeichnung und Text, Berlin 2020.
7/7, Digitaldruck, Partisanenpresse, Leipzig 2020.
abgelegt. Bekenntnisse zur Atelierkunst, Digitaldruck, Partisanenpresse Leipzig 2018.
»abgelegt«, in: Anton Schwarzbach, Dorit Trebeljahr (Hg.), Prolog. Heft für Zeichnung und Text, Berlin 2018.
Erbschaft, Hoch- und Digitaldruck, Partisanenpresse, Leipzig 2017.
Unter ferner Winter (zu einem Text von Bettina Wohlfender), Originalzeichnung, Partisanenpresse, Leipzig 2016.
Der leere Platz, Lithografie und Handoffset, Partisanenpresse, Leipzig 2010.
La ville mange, Handoffset, Partisanenpresse, Leipzig 2007.
Stadtrest, Handoffset, Partisanenpresse, Leipzig 2007.
75, Handoffset, Partisanenpresse, Leipzig 2007.
Für alle Zweifler, Handoffset, Partisanenpresse, Leipzig 2004.
Ich habe meinen Hund verkauft, Handoffset, Partisanenpresse, Leipzig 2004.
Märchen, Handoffset, Partisanenpresse, Leipzig 2004.