Details

Interdisziplinarität und Forschendes Lernen

Ziel des Forschenden Lernens sowie eines interdisziplinären Lehransatzes ist es, Studierenden neben Wissen auch eine über den ursprünglichen Kompetenzbereich hinausgehende Handlungsfähigkeit zu vermitteln. Wie können Projekte gestaltet und strukturiert werden, um Studierende zum Verlassen Ihrer Komfortzone zu motivieren und gewünschte Lernziele zu erreichen? Die Vorstellung mehrerer realisierter Projekte soll dazu Konzepte und Probleme der interdisziplinären Kooperation und Kommunikation aufzeigen.

Termin

Dienstag, 06.12.22 in der Aula des Fachbereich Gestaltung der Hochschule Darmstadt. Einlass ist ab 18:00 Uhr, Beginn des Vortrages ist um 19:30 Uhr.

Über Thomas Beisiegel

Seit September 2022 hat Thomas Beisiegel die technische Leitung und Laborbetreuung des Human Factors Labs am Fachbereich Gestaltung übernommen und wird die neuen Lehrangebote zu AR/VR/MR, 3D-Design und Motion Capture Anwendungen unterstützen. Thomas Beisiegel, *1982 in Kaiserslautern, hat eine Lehre als Mediengestalter und ein Designstudium mit Masterabschluss in der Vertiefung Virtual Design gemacht. Danach arbeitete er als Designer an einer Vielzahl von Projekten mit Schwerpunkt AR/VR, Character-Design und Visualisierung. Des Weiteren war er Hochschulassistent im Studiengang Virtual Design an der Hochschule Kaiserslautern sowie Lehrbeauftragter für Interface Design, Echtzeitanwendungen und Medienergonomie.

Über Point to space

Point to Space  ist eine studentisch organisierte Veranstaltungsreihe am Fachbereich Gestaltung der Hochschule Darmstadt unter Betreuung von Prof. Philipp Thesen. Gastvortragende und Mitglieder des Fachbereichs stellen in Vorträgen und Workshops unterschiedlichste Positionen des Design vor, die dazu anregen sollen, die gesamte Bandbreite der Disziplin zu erkunden.