Hochschulöffentlicher Vortrag am 2. Dezember 2025 um 14:30 Uhr in der Aula des Fachbereichs Gestaltung.
Die Studie „Design in Business - Wertbeiträge von Design für Unternehmen“ ist das Ergebnis des Forschungssemesters von Prof. Philipp Thesen und wurde am Institut für Designforschung der Hochschule Darmstadt unter seiner wissenschaftlichen Leitung in Kooperation mit dem German Design Council durchgeführt.
Im Zentrum steht die Frage, wie Design zur Steigerung von Unternehmenswert, Innovationskraft und organisationaler Leistungsfähigkeit beitragen kann und welche strukturellen sowie kulturellen Voraussetzungen dafür nötig sind.
Die Studie kombiniert eine quantitative Befragung von 170 Unternehmen mit einer qualitativen Tiefenanalyse von neun designorientierten Organisationen. Mit dem neu entwickelten Design for Value Creation Impact Score lassen sich Designleistungen entlang der Dimensionen Contribution, Competencies und Collaboration erstmals systematisch erfassen und vergleichen.
Die Ergebnisse belegen deutlich: Design erzeugt nicht nur ästhetischen, sondern vor allem strategischen, organisatorischen und ökonomischen Mehrwert. Unternehmen, die Design als strategische Ressource verankern, steigern langfristig ihren Unternehmenswert, erhöhen ihre Innovationsfähigkeit und reagieren erfolgreicher auf komplexe Marktveränderungen.
Zentrale Voraussetzungen dafür sind ein hoher Reifegrad der Designfunktion, eine gelebte Designkultur, interdisziplinäre Zusammenarbeit und die klare Unterstützung durch das Top-Management.
Die vollständige Studie steht hier kostenlos zur Verfügung.
Pressemeldung zur Studie beim Informationsdienst Wissenschaft.
