Details Point to Space

Neuer Präsident des Rat für Formgebung

Prof. Mike Richter vom Fachbereich Gestaltung ist neuer Präsident des Rat für Formgebung | German Design Council. Der Rat für Formgebung zählt zu den weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Innovation und Marke. Seinem Stifterkreis gehören aktuell mehr als 350 Unternehmen an. Der Rat für Formgebung wurde 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet, um die Designkompetenz der deutschen Wirtschaft zu stärken. 

»Es ist mein zentrales Anliegen, Design in Deutschland weiterhin zu stärken«, beschreibt Richter seine Rolle als zukünftiger Präsident. »Deutschland hat eine gefestigte Designtradition, deren Kraft wir uns bewusst machen müssen, um auch in Zukunft Vorteile gegenüber dem Wettbewerb zu haben. Ich freue mich, diese Aufgaben mit dem Präsidium und Lutz Dietzold, dem Geschäftsführer des Rat für Formgebung, anzugehen und gemeinsam Zukunftsthemen voranzutreiben.«

Auf der Jahresversammlung der Stiftung Rat für Formgebung in Berlin stimmten die Stifterinnen und Stifter im Oktober über das zwölfköpfige Leitungsgremium für die nächsten vier Jahre ab. Als neuer Präsident wurde Prof. Mike Richter gewählt. Damit löst er Prof. h.c. Dr. h.c. Peter Pfeiffer ab, der das Amt seit 2007 innehatte.