Details Point to Space

100 Jahre Otl Aicher

Briefmarkengestaltung
Gestaltung der Briefmarke zum 100. Geburtstag von Otl Aicher durch Prof. Frank Philippin für Bundesfinanzministerium/Deutsche Post, herausgegeben im Mai 2022.

Otl Aicher war, vor allem geprägt durch die Erfahrungen des 3. Reichs, gegen jede Art von Überhöhung und stand für Klarheit und Information. Mythisches, Verklärendes war ihm ein Graus. Er war nicht an Stilen interessiert. ,Die Wahrheit liegt in der Sache, nicht darüber’. Der Gestaltungsansatz für das Motiv dieser Briefmarke greift diese wichtigen Aspekte in der Arbeits- und Denkweise Aichers konzeptionell auf.

Auf der visuellen Ebene orientiert sich die Marke am typografischen Erscheinungsbild der Olympischen Spiele in München 1972 (welche, alles im allen, wohl die wichtigste und bedeutendste Arbeit Aichers war) und nutzt die Hauptfarben dieser Spiele, Olympia-Hellblau 72 und die Olympia-Schrift Univers von Adrian Frutiger.

Bewußt wurde auf ein Portraitbild von Aicher verzichtet (siehe Überhöhung, Verklärung) und dieses Zitat: ,Der Grafiker ist ein Grafiker. Er ist das, was er kann‘ – also macht). Das Wort »Grafiker« wurde aus drei Gründen hinzugefügt (es stand nicht in der Vorgaben zur Gestaltung). Zum einen aus Informationsgründen (siehe oben). Zum anderen um der breiten Masse, den Briefmarkenkäufern*innen, den thematischen Inhalt der Briefmarke besser zu vermitteln und dann auch noch, und vor allem, weil Otl Aicher ein stolzer Vertreter dieses vom Staat nicht geschützten, autonomen Berufsstands und deren Berufsbezeichnung war: »grafiker ist man durch sein können, grafiker haben keine titel,…«, »wir lehnen entschieden, entschlossen, eisern jede kompetenz des staates in sachen grafik ab.«, »es sind die, die auf sich selber setzen. und das sind nicht die schlechtesten.« (Dies und weiteres nachzulesen in: die welt als entwurf, der freiraum des grafikers, S. 173ff, ernst & sohn, 1991).

Gedruckt wurde die Marke von Bagel Security in Düsseldorf mit 2 Farben (schwarz + Olympia-Hellblau 72 bzw. einer möglichst genauen Annäherung daran).